Pflege
Wie pflege ich mein neues Tattoo?
Eine Tätowierung strapaziert die Haut auch ein bisschen. Durch die vielen feinen Nadelstiche wird sie richtiggehend perforiert, also mit unzähligen kleinen Löchern übersäht. Diese kleinen Verletzungen brauchen etwas Pflege, damit sie sauber und problemlos verheilen können. Und nur eine schön verheilte Tätowierung kann Farben und Formen optimal zur Geltung bringen. Deshalb an dieser Stelle die «Anleitung», wie das Tattoo am besten gepflegt wird:

Vier Stunden nach der Tätowierung: Verband / Cellophan entfernen, Tattoo mit kaltem Wasser und PH-neutraler Seife vorsichtig abwaschen. Danach mit «Vita Merfen» oder «Bepanthene plus» eincrémen. Danach wieder mit Cellophan bedecken.
(WICHTIG! Unbedingt eine Wundheilsalbe und nicht irgendwelche «Kosmetikcrémes» verwenden)

– In den ersten 3 bis 4 Tagen: Tattoo so oft als möglich - mindestens drei mal pro Tag - wie oben beschrieben pflegen.

– Danach: Tattoo drei mal täglich eincremen, bis es vollständig verheilt ist. (nicht mehr «abdecken»)

– Vorsicht beim Duschen: Nicht zu lange und nicht zu warm! Das Tattoo vorher, im Sinne einer «Imprägnierung» eincrémen.

– Ausserdem: Sollte sich eine Kruste bilden, auf keinen Fall wegkratzen, sondern warten, bis sie von alleine abfällt.

Meide Sonne, Solarium, Chlor- und Salzwasser, synthetische und enge Kleider, die auf dem Tattoo reiben.
Ansonsten gilt gesunder Menschenverstand. Halte dich an diese Pflegeanleitung und du wirst viel Freude an deinem neuen Tattoo haben...
Das passende Motiv – ein leidiges Thema?
Für viele meiner Kunden ist die Wahl des Motives immer und immer wieder ein «Problem» statt einer Freude. Einige Kunden kommen zu mir, und fragen «Hey, was passt zu mir?» Eine Frage, die kein Fremder beantworten kann. Auch keine Mutter, kein Freund, keine Freundin.

Wenn Du eher zu einem provokativen Sujet tendierst (lächelnde Anwälte etc.), schalte besser noch einen Gang zurück. Denn fast jeder wird mit der Zeit etwas ruhiger. Und es ist mühsam, seine Tattoos ständig als Jugensünde deklarieren zu müssen.
Das erste und letzte Tattoo? – Ein Ausweg
Es kommt oft vor, dass jemand vor dem ersten Tattoo behauptet, Er/Sie wolle wirklich nur ein einziges, und dann sei Schluss. Aber viele von denen kommen wieder. Manche bereits nach ein paar Wochen, einige erst nach ein paar Jahren.
Tätowieren kann zur Sucht werden - oder sagen wir Leidenschaft. Das könnte auch Dir passieren! Denke also bitte frühzeitig daran, dass die verschieden Tattoos irgendwie zusammenpassen sollten. Denn wer läuft schon gerne wie ein Musterbuch herum?